Am 19. April 2023 kamen „die Löwen“ ans Bertha-von-Suttner-Gymnasium. Die Löwen, das sind Unternehmende und Selbstständige aus der Region sowie Vertreter der Sparkassen und Unternehmensberater – angelehnt an eine bekannte StartUp-TV-Sendung. Die Juroren kamen am „BOSS-Tag“ und bestaunten die umfangreichen Unternehmensprojekte der Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen. Als ehemalige Initiative des Landeswirtschafts-Ministeriums und des Verbandes Schule/Wirtschaft wird dieser Projekttag regelmäßig in den 10. Klassen durchgeführt.

In einem Erfahrungsaustausch zwischen Jugendlichen, Unternehmens-Persönlichkeiten und Vertretern der Wirtschaft, wird insbesondere die Selbstständigkeit als berufliche Alternative thematisiert und ökonomische Probleme im Zusammenhang mit unternehmerischer und freiberuflicher Tätigkeit praxisnah erörtert.

Dabei steht neben der hohen Kreativität auch ein Gespür für aktuelle Probleme, Interessenlagen und marktwirtschaftliche Entwicklungen im Vordergrund. So kam eine Schülergruppe wohl dadurch auf die Idee, aus einer saisonalen Leckerei ein Unternehmen für das ganze Jahr zu machen. Denn bekanntlich muss der Mensch essen! So wurde kurzer Hand gerechnet und geschnippelt und das erste „Raclette Restaurant“ eröffnet.

Eine weitere Gruppe schaute besorgt auf den letzten heißen Sommer und kombinierte dies mit Überlegung zur Verbesserung von Grünanlagen in Städten. Wäre es nicht schön, wenn alle ihren kleinen Garten zu Hause hätten. Daraus entstand die Idee „Simple Sprout“, der Kleingarten in jedermanns Wohnung oder Balkon.

An einem kompletten Schulvormittag tüftelten, recherchierten und diskutierten die Schülerinnen und Schüler online oder vor Ort mit zahlreichen leitenden Mitarbeitern aus regionalen Betrieben rund um Andernach. Ihre vielfältigen Erfahrungen halfen den Lernenden dabei, ihre Geschäftsidee im Rahmen eines Businessplans zu fassen. Mit diesem ging es am Ende in die entscheidende Phase.

Nun hieß es, einen Geschäftspartner und Unterstützer für ihr Projekt zu finden. Und so wie die Großen im TV, mussten unsere Junioren sich in der „Höhle der Löwen“ beweisen und für ihre Ideen kämpfen.

So kämpfte auch die Gruppe „SmartPen“ um einen Unternehmer, denn sie entwickelten einen Stift mit smarten Eigenschaften, der den Alltag erleichtern sollte. Die Gruppe „AnyRent“ knüpfte die Tatsache auf, dass für eine tolle Party im Garten, nicht immer genügend Partyzubehör vorhanden ist. Wer also eine Feier ausrichten möchte, der geht ins Leihkaufhaus für Partybedarf.

Am Ende wurden die vier besten Projekte ausgezeichnet und mit jeweils 100 Euro durch die Firma SHD AG Andernach, die Kreissparkasse Mayen, durch Geysir Andernach und die UnternehmerMacher ausgezeichnet. Sie und weitere Firmen und Referenten, sind nun bereits langjährige Unterstützer dieses Projektes und stehen jedes Jahr mit ihrer vielfältigen Expertise den Schülerinnen und Schülern zur Seite.

Und so freut sich das BvSG auch im nächsten Jahr auf spannende Projekte, kreative Köpfe und erneute Abenteuer in der „Höhle der Löwen“.

Matthias Heubach (Sozialkundelehrkraft)