Der Förderverein des Bertha-von-Suttner-Gymnasiums hatte sich freundlicherweise bereit erklärt, einen Besuch der Burgfestspiele Mayen in diesem Schuljahr mit 240 Euro zu unterstützen: So stand zum Abschluss des ersten Schuljahrs an der neuen Schule kurz vor den Sommerferien noch ein weiteres Highlight für die 5. Klassen an. Gemeinsam mit den Deutschlehrkräften und Klassenleitungen fuhren sie am 10. Juli mit dem Zug nach Mayen, um dort am Vormittag eine Vorstellung von „Peterchens Mondfahrt“ anzuschauen.

In Mayen angekommen, gelangte man nach einem vom Westbahnhof schnell zur beeindruckenden Genovevaburg, in deren Hof die Vorstellung stattfindet. Kaum hatten alle ihre Plätze eingenommen, da ging es auch schon los mit der Geschichte um Herrn Sumsemann. Das Wetter meinte es gut und die dann und wann vorbeiziehenden Wolken sorgten für eine nötige Abkühlung bei der strahlenden Sonne. Unterdessen verging die Zeit wie im Flug und nach 65 Minuten hieß es bereits zurück zum Zug, um pünktlich wieder anzukommen. Alle zeigten sich errfreut, dass die Exkursion mit einer derartig großen Gruppe reibungslos abgelaufen war. Die über 100 Schülerinnen und Schüler waren begeistert von der Vorstellung. Zoe und Magdalena gefielen die Gesänge der Nachtfee und besonders der rappende Donner, der andere fehlende Gäste nachahmen musste. Collin fand den sich totstellenden Maikäfer, der dafür immer wie vom Blitz getroffen umfiel, sehr witzig.  Manche Klassen hatten sich auch schon im Vorfeld des Besuches mit dem Stück beschäftigt und zum Beispiel eigens im Internet mit den Schultablets recherchiert und diese Ergebnisse auf Infoplakaten festgehalten.

Insgesamt darf der Besuch der Burgfestspiele in Mayen als gelungene Heranführung der Schülerinnen und Schüler ans Theater betrachtet werden.

Dr. Falko Klaes, Fachlehrkraft Deutsch

Von der Klasse 5B erstellte Plakate (Auswahl)