„Wir bekommen Besuch aus fünf Ländern,“ kündigt Dr. Stefan Fischer, Lehrer am Bertha-von-Suttner Gymnasium Andernach, den Besuch von elf Gastschülern und Gastschülerinnendes Pädagogischen Austauschdienstes (PAD) an. Und in Windeseile fanden sich auch Familien, die bereit waren, die Jugendlichen für zwei Wochen im Juli willkommen zu heißen.

„Meine Heimat liegt 9000 km von Paris entfernt und gehört doch zu Frankreich“, erzählt Arnaud, einer der Stipendiaten. Der 17-jährige aus La Réunion lernt so gut Deutsch an seiner Schule, dass er die Möglichkeit erhielt, Deutschland innerhalb von vier Wochen einmal kennenzulernen. Gemeinsam mit anderen jungen Erwachsenen aus Serbien, Indien, Kolumbien und Neuseeland verbrachte Arnaud die erste Woche in Bonn. Kurz darauf ging es dann nach Andernach, um den Schul- und Familienalltag näher kennenzulernen. „Menschen gehen hier viel zu Fuß“, lacht Niyati, als sie nach Unterschieden zu ihrer Stadt in Indien gefragt wird. „Und das Wort ‚Schuhlöffel‘ habe ich schon neu hier gelernt – ich wusste ja gar nicht, dass es so etwas gibt.“

Das Bertha-von-Suttner Gymnasium ist bereits seit über zwei Jahrzehnten Partnerschule des Pädagogischen Austauschdienstes, und jedes Jahr sind die Begegnungen mit den Schülerinnen und Schülern neu und bereichernd. Beim internationalen Abend bekochen die Jugendlichen alle Gastfamilien und ihre Geschwister als kleines Dankeschön und präsentieren Lieder, Bilder und Tänze aus ihren Heimatländern. Wie im Flug vergehen die beiden Wochen. Ausflüge nach Trier und Ahrweiler stehen auf dem Programm und im Unterricht erfahren die Gäste, dass der Klimawandel auch in Rheinland-Pfalz spürbar wird und welche Gegenmaßnahmen ergriffen werden können. „Ich habe wirklich so viel gelernt“, freut sich Mira aus Kolumbien – und sie und ihre Gastschwester nehmen sich fest vor, gut in Kontakt zu bleiben, denn sie finden, dass sie Freundinnen fürs Leben geworden sind.

Nach dem Aufenthalt am Rhein ging es für die Gruppe noch weiter nach München, auf die Zugspitze und nach Berlin. Und die Schulgemeinschaft am Bertha-von-Suttner Gymnasium freut sich schon, wenn es auch im nächsten Jahr wieder heißt, dass sich internationaler Besuch ankündigt.

Christiane Bals, BvSG Andernach