Nach zwei Jahren intensivem Französischunterricht hatte sich die 6c die „Schnupperfahrt“ ins Elsass redlich verdient. So ging es für die 23 Schülerinnen und Schüler des Bertha-von-Suttner Gymnasiums in Andernach am vergangenen Dienstag für drei Tage nach Niederbronn-les-Bains. Dort wurde die Klasse zunächst im örtlichen Collège von gleichaltrigen Austauschpartnern herzlich empfangen und durch die Schule geführt. Nach dem Auftritt des Schulchores, der einige französische Schlager zum Besten gab, absolvierten die deutschen und französischen Jugendlichen eine gemeinsame Sportstunde. Der zweite Tag führte die Klasse nach Straßburg, ins Europaparlament, zum Münster, in eine Crêperie und es blieb auch genügend Zeit, um die Innenstadt in kleinen Gruppen selbst zu erkunden. Den Abschluss der Reise bildete der Besuch der Kriegsgräberstätte von Niederbronn. Die detailliert aufgearbeiteten Einzelschicksale der oft sehr jungen deutschen Soldaten machten Geschichte lebendig und an diesem besonderen Ort erlebbar. Mit vielen Eindrücken, neuen Vokabeln und kleinen Souvenirs im Gepäck fuhr die 6c wieder zurück nach Andernach und freut sich schon jetzt auf die nächste Klassenfahrt nach Frankreich, den Schüleraustausch in Klasse 8.

Katharina Kaever, Französischlehrkraft