Die Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen des Bertha-von-Suttner Gymnasiums Andernach begrüßten am 22. September 2022 die Lektoren des FranceMobil, das Programm, das Frankreich vom Klassenzimmer aus interaktiv entdecken lässt.

In einem großen Sitzkreis begrüßen die in Mainz lebende Französin Anouk Favre und der aus Nancy stammende Franzose Gabriel Lepage die neugierigen Französischanfänger bereits spielerisch. Mit verschiedenen Grußformeln beginnt die erste von vier „Animationen“ in denen ein alles andere als normaler Französischunterricht stattfinden wird.

Mit abwechslungsreichen und zum Teil bewegungsintensiven Vokabelspielen, beispielsweise zu den Farben, werden die Lernenden animiert ungezwungen Französisch zu sprechen. Außerdem schulen sie in kleinen Teamwettkämpfen und mit Musikhöraufträgen das Hörverstehen der aufmerksamen Schülerinnen und Schüler.

Die Interaktion mit den Muttersprachlern bietet den Schülerinnen und Schülern auch die Gelegenheit zu interkulturellem Austausch.

Begeistert werden die Lektoren am Ende jeder der vier Animationen mit Applaus verabschiedet, nachdem sich die Klassen Informationsmaterial zu den Angeboten des Deutsch-Französischen-Jugendwerks (DFJW) mitnehmen durften. Der jungen Französin und ihrem Kollegen ist es aufgrund ihrer aufgeschlossenen und ungezwungenen Art gelungen ihre Leidenschaft für die französische Kultur mit den deutschen Schülerinnen und Schülern zu teilen.

Ein herzliches Danke an FranceMobil, Anouk Favre und Gabriel Lepage für vier spannende Animationsstunden.

Rebecca Krüger, FLK Französisch