In der Zeit vom 02. bis 06. September 2024 hatten die neuen Schüler und Schülerinnen der Klassen 5 die Gelegenheit, an einem spannenden vierstündigen Workshop teilzunehmen, der sie in die digitale Welt unserer Schule einführte. Diese Aktion wurde von Frau Drautzburg als digitaler Koordinatorin des BvSG und stellvertretenden Leiterin des Kreismedienzentrums Mayen durchgeführt.

Ein zentraler Bestandteil des Workshops war die Vergabe der Zugänge zu unserem schulischen Computersystem sowie zum Schulcampus RLP. Diese Plattformen bieten den Schülern zahlreiche Vorteile. Über den Schulcampus RLP haben die Schüler jederzeit und überall Zugriff auf ihre Lernmaterialien, was das Lernen flexibler und effizienter gestaltet. Zudem ermöglicht der Schulchat, der als Alternative zu WhatsApp vorgestellt wurde, eine sichere und schulkonforme Kommunikation zwischen Lehrern und Schülern. So können Fragen schnell geklärt und Informationen ausgetauscht werden, ohne die Risiken, die mit herkömmlichen Messengern verbunden sind.

Ein weiterer wichtiger Punkt war die Nutzung der MNS+-Daten, die es den Schülern ermöglichen, ihr geliehenes Tablet einfach einzurichten. Dies erleichtert den Einstieg in die digitale Lernwelt und sorgt dafür, dass alle SchülerInnen schnell mit der Technik vertraut werden. Die SchülerInnen wurden außerdem in das digitale Bücherregal eingeführt, wo sie auf eine Vielzahl von Lehr- und Lernmaterialien zugreifen können. Dies fördert nicht nur das selbstständige Lernen, sondern auch die umweltfreundliche Nutzung von Ressourcen.

Die Unterstützung durch die Fachlehrkräfte und die FSJlerinnen war entscheidend für den Erfolg des Workshops. Sie standen den Schülern mit Rat und Tat zur Seite, beantworteten Fragen und halfen bei der Einrichtung der Geräte. Diese persönliche Betreuung sorgte dafür, dass sich die neuen Fünftklässler gut aufgehoben fühlten und motiviert in die digitale Lernwelt eintauchen konnten. Insgesamt war der Workshop ein großer Erfolg und legte den Grundstein für eine erfolgreiche digitale Schulzeit. Die neuen Schüler und Schülerinnen sind nun bestens gerüstet, um die vielfältigen Möglichkeiten, die die digitale Infrastruktur unserer Schule bietet, zu nutzen. Wenn trotzdem noch Unklarheiten oder Probleme auftreten sollten, können die Kinder in die wöchentliche Sprechstunde von Frau Drautzburg kommen. Im laufenden Schuljahr wird nun pädagogisch am Thema „Umgang mit digitalen Medien“ weitergearbeitet.

Elke Drautzburg (Digitale Koordinatorin am BvSG)