Rund 50 Schüler/innen hatten die Lotterie am deutsch-französischen Tag gewonnen und konnten nun an der Tagesfahrt nach Metz teilnehmen. Neben den kulinarischen Highlights der Markthalle und der schönen Innenstadt, wurde auch die sehr moderne Kunst im Centre Pompidou in Augenschein genommen.

Schülerbericht von Sumeja, Minh, Johanna H. und Sara aus der 9B

Möchtest du deine Französisch-Kenntnisse in Frankreich unter beweis stellen? Dann versuche dein Glück bei der nächsten Verlosung der Metz-Fahrt. Dieses Jahr nahmen wir an der Metz-Fahrt teil und möchten euch über unseren Tag berichten. Nach 3 Stunden Busfahrt kamen wir um 11 Uhr in Metz an und hatten 7 Stunden Zeit, um die Stadt zu erkunden. Mit der Gruppe haben wir Sehenswürdigkeiten, wie die Cathédrale, den Marché Couvert und das Centre Pompidou, welches ein Museum ist, besichtigt. Uns wurde Käse mit Baguette angeboten, bevor wir in kleinen Gruppen durch die Stadt gehen durften. Wir waren alle sehr beeindruckt von den Sehenswürdigkeiten und der Altstadt und konnten französische Klischees erleben. Außerdem sind die unzähligen Bäckereien und Cafés sehr empfehlenswert und man kann dort gut ein typisch französisches Croissant essen. Doch auch die kleinen Boutiquen in der Innenstadt waren schön anzuschauen.

Also macht mit bei der nächsten Fahrt! Wir freuen uns auf euch und einen unvergesslichen Tag.