Die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen wurden auch in diesem Schuljahr im Januar 2023 in Schülerworkshops zum Thema „Datenverantwortung und Datenschutz“ sensibilisiert. Unter der Anleitung von Herrn Kücüker, einem Mitarbeiter des Landesdatenschutzbeauftragten Rheinland-Pfalz, bearbeiteten die fünften Klassen in Gruppen ausgewählte Themenbereiche, wie Bedeutung und Verlust von Privatsphäre, Online-Ethik und Cybermobbing oder Datenschutz als Bürgerrecht.

Ein verantwortungsvoller und sicherer Umgang mit digitalen Medien wie Smartphone, Tablet und Internet ist uns am Bertha-von-Suttner Gymnasium Andernach wichtig.

Die Jugendlichen erfuhren viele ihnen noch unbewusste Aspekte zum Thema Mediennutzung und können somit ihr eigenes Verhalten im Internet verändern.

Unsere Schülerinnen und Schüler über den Workshop: Isabelle, 10 Jahre: „Ich wusste gar nicht, dass meine Privatsphäre im Internet ganz einfach geschützt werden kann. Jetzt werde ich mit meinen Eltern mein Handy schnell einstellen.“

Ben, 11 Jahre: „Ich fand es cool, dass wir selbst recherchieren und ausprobieren durften. Bei Instagram und TikTok gibt es viel zu beachten, sehr informativ!“

Im Allgemeinen fördern wir die Medienkompetenz unserer Lerngruppen, ob es um die Benutzung von Internet, Computern, Tablets, Spielekonsolen oder Handys geht. Auch während der Projektwoche 2022 ging es um die Kinderrechte im Internet. In verschiedenen Modulen beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe mit den sozialen Medien, wie Instagram, Snapchat oder WhatsApp.

Rebecca Krüger, Jugendmedienschutzberaterin am BvSG