Das Bertha-von-Suttner-Gymnasium hat auch in diesem Jahr wieder erfolgreich am STADTRADELN teilgenommen. Vom 9. bis zum 29. Juni 2024 traten sowohl Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer als auch Ehemalige des BvS kräftig in die Pedale, um möglichst viele Wege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. Dabei spielte es keine Rolle, ob man bereits vorher häufig mit dem Fahrrad unterwegs war oder eher selten fährt; besonders schön war es, wenn die Radstrecke normalerweise mit dem Auto zurückgelegt worden wäre.

Insgesamt legte das Team des BvS mit insgesamt 45 aktiven Radelnden und 586 Fahrten beeindruckende 8771,9 Kilometer zurück und wurde damit das radelaktivste Team in ganz Andernach. Durch diese großartige Leistung konnten ganze 1456,1 kg CO₂-Emissionen eingespart werden, was ein bedeutender Beitrag zum Klimaschutz ist. Spitzenreiter bei den Lehrerinnen und Lehrern wurde mit nur acht Fahrten, aber beeindruckenden 925 km Herr Stefan Becker. Bei den Schülerinnen und Schülern belegte Luca Portz (8a) mit 54 Fahrten und 693,0 km Platz 1. Peter Brüster erreichte bei den Ehemaligen den 1. Platz mit 13 Fahrten und 572,6 km.

Am 7. Oktober 2024 fand die Siegerehrung vom STADTRADELN 2024 statt. Christian Greiner, der Oberbürgermeister von Andernach, und David Fiedler, Klimaschutzmanager von Andernach, ehrten das BvS für die hervorragende Leistung. Neben der Urkunde wurde auch ein Getränkegutschein im Wert von 130 Euro überreicht, der zur Finanzierung der Getränke des gemeinsamen Schulhoffrühstücks am letzten Schultag vor den Sommerferien genutzt werden soll. Das STADTRADELN 2024 war somit nicht nur ein sportlicher Erfolg, sondern auch ein starkes Zeichen für den Klimaschutz und die Gemeinschaft am Bertha-von-Suttner-Gymnasium. Wir freuen uns schon auf das STADTRADELN im nächsten Jahr und hoffen, dass wieder viele Mitglieder und Ehemalige unserer Schulgemeinschaft mitradeln werden!

Jannis Fell, MSS 13

Foto: Pressestelle der Stadt Andernach