Vom Jugendwort zur großen Bühne: „Bombastic Side Eye“ ist der Name des Theaterstückes des 12er DS-Kurses vom Bertha-von-Suttner Gymnasium Andernach. Zum Ausklang des Schuljahres führten die Schauspieler*innen unter Leitung von Herrn Naumann einen spannenden Krimi auf. Seit Anfang des Schuljahres tüftelten die begeisterten Darsteller*innen an der Inszenierung und ernteten großen Erfolg. Gleich an zwei Abenden, dem 20. und 21. Juni 2024, konnten im Filmsaal der Schule die Zuschauer*innen für 1,5 h in die Welt der Dark Academia eintauchen und sich in einer kurzen Pause mit ausreichend Getränken und Snacks stärken.

Zwar lässt sich das Stück, wie bereits erwähnt, als Krimi definieren, es glänzte jedoch auch mit seiner immer wieder auftretenden Komik. Direkt zu Beginn wurde der Zuschauer so von einer Date-Szene überrascht, in welcher zu den Klängen von „Ti amo“ die Cloche gehoben wurde und das erste Opfer mit Apfel im Mund entdeckt wurde. Dabei sollte es jedoch nicht bleiben. Denn natürlich gehört zu jedem Krimi auch ein eher semi-erfolgreiches Ermittlerpaar, mit dessen Hilfe die internen Verbrechen aufgeklärt werden. Dieses fand insbesondere bei den jüngeren Zuschauern Begeisterung. Im weiteren Verlauf bildete sich eine fortlaufende Spannungskurve, welche mit Mord und Intrigen aufrechterhalten wurde.

Besonderes Highlight für das Publikum war dann eine Geldwäsche-Szene, in welcher wortwörtlich Geld gewaschen wurde, während begeistert zu „Bossa Nova“ geklatscht wurde. Auch hinter der Bühne war die Stimmung trotz des Lampenfiebers ekstatisch. Obwohl es für viele das erste Mal auf der großen Bühne war, gelang es mithilfe des großartigen Kurszusammenhalts, auch den Unsichersten für seinen ersten Auftritt zu motivieren. Nach zwei erfolgreichen Auftritten konnte der Kurs somit zufrieden einen Schlussstrich hinter dieses umfangreiche Projekt setzen und freut sich nun auf weitere spannende Erfahrungen auf der Theaterbühne.

Clara Müller, Nala Stromberg, Ann-Kathrin-Saftig (MSS 12)