Mal einen sterbenden Schwan spielen oder sich wie ein Elefant wütend im Raum bewegen, Spiderman sein und mit einem rosa Einhorn seitwärts fröhlich durch die Blumenwiese springen. All das konnte die 8a im Rahmen der Schultheatertage am 3. Juli 2024 im Theater Koblenz ausprobieren. Anfängliche Schüchternheit und Skepsis waren schnell  verflogen und so wurden (auch in Gruppen) kreativ Situationen mit Emotionen und Figuren verbunden und dabei teils skurrile Momente geschaffen.

Zum Abschluss wurde ein Mischpult (mit verschiedenen Ideen der Schüler*innen) errichtet und die Jugendlichen konnten sich in Gruppen mit Ansagen durch ein Mikro steuern.  Dabei wurde viel gelacht.

Wir finden, dass die Schultheatertage  eine gute Möglichkeit bieten, mal ein wenig Theaterluft zu schnuppern und manchmal sogar ungeahnte Talente zu Tage förderte.

Britta Cornet (Fachlehrkraft Deutsch)