Unser Erdkunde-Leistungskurs der Klassenstufe 12 unternahm vom 8. bis zum 12. April 2024 eine erlebnisreiche Studienfahrt nach Heidelberg. Die Fahrt begann am Montagmorgen, als wir uns am Andernacher Bahnhof trafen und gemeinsam die Zugfahrt antraten. Die Vorfreude war groß, denn Heidelberg versprach eine Mischung aus Kultur, Geschichte und vielen Freizeitaktivitäten, welche wir schon in einer vergangen Kursarbeit genau analysieren konnten.

Der erste Tag begann mit einer informativen Stadtrallye, bei der wir in kleinen Gruppen verschiedene Stationen und Sehenswürdigkeiten in Heidelberg besuchten und passende Rätsel lösen mussten. Von der beeindruckenden Schlossruine bis zur malerischen Altstadt konnten wir die Geschichte und Kultur der Stadt hautnah erleben und dabei auch unsere Team- und Orientierungsfähigkeit unter Beweis stellen.

Am zweiten Tag der Kursfahrt stand die Führung durch die Bahnstadt Heidelberg auf dem Programm. Die Bahnstadt ist ein modernes Stadtentwicklungsprojekt, das auf dem Gelände eines ehemaligen Rangierbahnhofs entstanden ist. Bei der Führung erhielten wir interessante Einblicke in die nachhaltige Stadtplanung und die innovative Architektur dieses einzigartigen Stadtteils. Wir lernten mehr über die ökologischen und sozialen Aspekte des Projekts und konnten die gelungene Verbindung von Tradition und Moderne in der Bahnstadt Heidelberg entdecken.

Am darauffolgenden Tag besuchten wir das berühmte Heidelberger Schloss. Dort erhielten wir eine Führung, bei der wir viel Wissenswertes über die Geschichte des Schlosses und der Stadt erfuhren. Von der Aussichtsplattform des Schlosses bot sich ein fantastischer Blick über die Altstadt und den Neckar. Am gleichen Nachmittag fand eine Panorama-Busfahrt durch Heidelberg statt. Von der erhöhten Perspektive aus konnten wir Schüler die schöne Landschaft und Architektur der Stadt aus einer neuen Perspektive genießen. Der Bus bot einen komfortablen Rahmen mit Panorama-Aussicht, um die Geschichte und Entwicklung Heidelbergs durch informative Kommentare kennenzulernen.

Ein weiteres besonderes Highlight der Kursfahrt war der Besuch der Klimaarena in Sinsheim. In diesem interaktiven Museum konnten wir mehr über die Herausforderungen des Klimawandels erfahren und uns über nachhaltige Lösungen informieren. Durch interaktive Ausstellungen und vielzählige Präsentationen sowie ein futuristisches Videospiel wurde uns das doch sehr komplexe Thema Klimawandel auf anschauliche Weise nähergebracht.

Insgesamt war die Kursfahrt nach Heidelberg also ein voller Erfolg. Wir konnten dort nicht nur die historische und kulturelle Bedeutung der Stadt erleben, sondern auch ein Bewusstsein für aktuelle Umweltthemen entwickeln. Diese Erfahrungen sowie die mit viel Freizeit und leckerem Essen gefüllten Nachmittage werden sicherlich lange in positiver Erinnerung bleiben.

Wir danken Herrn Becker und vor allem Frau Drautzburg herzlichst für deren Mühe und dieses schöne Erlebnis.

Elina Bahr, Schülerin MSS 12