Bewegung, Freude, Spaß, Sport und alles gleichzeitig und gemeinsam mit 800 Menschen – das Andernacher Bertha-von-Suttner-Gymnasium lebte das am „European School Sport Day“. Im Lauf des Vormittags lernten alle Klassen und MSS-Kurse in einer Stunde einen Tanz. Shakiras Hit „Waka waka“, also „Auf geht‘s“, gab den mitreißenden Rhythmus und sorgte für ausgelassene Freude. Sportlehrerin Theresa Stein hatte eine für alle passende Choreographie zusammengestellt, die unter der Anleitung von zehn Sportlehrkräften und einigen Oberstufenschülerinnnen und -schülern einstudiert wurde.

„Das hat schon riesig Spaß gemacht und es ging richtig schnell, dass die Gruppen den Tanz konnten“, freute sich Theresa Stein, „und wenn wir dann am Ende der Stunde mit fünf oder sechs Gruppen zusammen tanzten, war das schon ein toller Vorgeschmack auf die 6. Stunde.“ Dabei war es egal, ob dieser Schritt oder jener Armschwung völlig passte, jederzeit konnte man sich wieder ins Geschehen hineinfinden und sich von der Musik und den anderen Tänzern mitreißen lassen.

Noch toller wurde es aber in der sechsten Stunde: Denn da versammelte sich die ganze Schulgemeinschaft. Schulleiterin Katharina Kaever begrüßte alle und freute sich über diese großartige Gemeinschaft, die sich auch unter dem Leitbild der Europaschule Bertha-von-Suttner-Gymnasium am europäischen Schulsporttag eingestellt hatte.

Mehr als 800 Kinder, Jugendliche, Erwachsene standen auf dem Schulhof zusammen, mittendrin die Schulleiterin.

Und dann Musik ab: Bei strahlendem Sonnenschein gab es Andernachs womöglich größten „Flashmob“. Aus großen Lautsprechern schallte die Musik über den Hof, und es ging sofort mit Tempo los, alle tanzten! Die Begeisterung war groß, da war es selbstverständlich, dass es auch noch einen zweiten und dritten Durchgang gab.

„Das war echt cool, mit allen zusammen so zu tanzen“, war der einhellige Tenor, selbst vorher skeptische Fußballer oder Leichtathletinnen machten mit und hatten genauso viel Spaß und Freude wie alle anderen. „Wir hatten genauso viel Spaß wie die Schüler und Kollegen“, gehörte zum Fazit der Sportlehrer, „alle haben das Spektrum des Schulsports, neben Maßband und Toren, toll erlebt, und wie alle die Schulgemeinschaft erleben konnten, war grandios.“

Heribert Heil, Sportlehrkraft