Mehr als achtzig Kinder und Jugendliche des Bertha-von-Suttner-Gymnasiums machten sich Anfang Mai auf den Weg nach Koblenz ins Stadion Oberwerth zum ersten Leichtathletikwettkampf des Jahres im Schulwettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“. Beim regionalen Vorentscheid gab es drei Herausforderungen: als erste die sportliche, mit fünf Mannschaften die Wettkämpfe so gut wie möglich zu bestreiten, als zweite die organisatorische, die ganze Veranstaltung mit insgesamt 16 Mannschaften aus Diez, Bad Kreuznach, Bad Sobernheim und Koblenz auszurichten – und dann auch noch kurzfristig die dritte, mit dem wenig einladenden Wetter zurechtzukommen. Alles gelang wirklich hervorragend, trotz einer Reihe von Regenschauern funktionierte der Gesamtablauf des Wettkampfes bestens. „Alle Sportlehrer waren im Einsatz, Unterstützung bekamen wir von Pensionären des BvS und aus dem Sport-LK des Abijahrgangs, und unsere Sport-Leistungskurse der MSS 11 und 12 haben als Kampfrichter kompetent zum reibungslosen Ablauf beigetragen“, bedankten sich Anne Mockenhaupt und Eva Reuter. Sie hatten die Organisation souverän in der Hand – und trotz des zwischenzeitlichen Regens sorgten sie dafür, dass wie geplant um 14:30 Uhr die Siegerehrung absolviert werden konnte.

Dabei wurden die Mannschaften des BvS je zweimal für den ersten und zweiten sowie einmal für den dritten Platz geehrt. Einige der Einzelleistungen verdienen dabei besondere Aufmerksamkeit: so sprintete Clara Opelt 50m in 7,6 sec (Wk IV), Sang Mai 75m in 9,7 sec (Wk III), Johanna Karst 100m in 13,4 sec (Wk II), lief Till Hoffmann 800m in 2:13 min (Wk III), Kim Linda Gerritsen in 2:41 min (Wk II), sprang Raphael Briske (Wk IV) 1,24m hoch, Max Römer 1,68m (Wk II). Ob sich Mannschaften des Bertha-von-Suttner-Gymnasiums für den Regionalentscheid qualifiziert haben, wird erst nach Abschluss aller Vorrundenwettkämpfe feststehen.

Heribert Heil, Sportlehrer

(Beitragsbild: H. Heil – Fünf Mannschaften und die Kampfrichter des Bertha-von-Suttner-Gymnasiums beim Leichtathletikwettkampf in Koblenz)