Erstmalig fand in diesem Jahr ein Schüleraustausch der 9. Klassen des Bertha-von-Suttner-Gymnasiums mit der belgischen Partnergemeinde Ekeren statt. Nachdem wir gegen Ende Februar spannende Tage in Belgien verbringen durften, war es nun an uns, über 50 AustauschschülerInnen und sechs Lehrkräfte vom 24. bis zum 26. April aufzunehmen. Dabei zeigte sich, dass ein solch großer Austausch, bei dem zeitweise um 150 Personen involviert waren, die Organisatorinnen Uta Göring und Diane Marx vor gewaltige Herausforderungen im Ablauf und bei der Organisation stellte, die durch die Unterstützung von mehreren Kolleginnen und Kollegen erfolgreich gemeistert wurden. Die belgischen SchülerInnen erreichten Andernach gegen 12 Uhr am Mittwoch und versammelten sich in der Turnhalle des BvSG, um sich dort nach einer kurzen Begrüßung durch die Schulleitung Katharina Kaever mit Riesenpizzen von einem „Turnbodenbuffet“ und selbstgemachten Kuchen zu stärken. Im Anschluss boten Lehrkräfte des BvSGs 45-minütige Workshops mit kreativen oder sportlichen Inhalten an.  Auf eigene Faust erkundeten die SchülerInnen in Kleingruppen Andernach. Im historischen Rathaus wurden alle TeilnehmerInnen des Austauschs, aufgeteilt in 2 Gruppen, durch Oberbürgermeister Christian Greiner begrüßt. Dieser betonte die Bedeutung der Fremdsprache Englisch, die auch für ihn bei Einsätzen im Ausland hilfreich gewesen sei. Am Ende gab es noch kleine Präsente von der Stadt und dem Freundschaftskreis Andernach-Ekeren, der durch Herrn Richard Welter vertreten war. Den Abend verbrachten die BelgierInnen in ihren Austauschfamilien. Am nächsten Morgen ging es dann nach Koblenz, wo das Mittelrheinmuseum eine neue Museumsrallye sowie eine Stadtrallye über die App Actionbound eigens für unsere Gruppe erstellt hatte. Nach dieser lehrreichen Aktivität durften die Jugendlichen Koblenz und seine Einkaufsmöglichkeiten selbst erkunden. Ein besonderes Highlight war am nächsten Tag sicherlich der Stoffmalerei-Workshop: Es war schon erstaunlich zu sehen, wie fleißig und motiviert alle damit beschäftigt waren, einen eigenen individuellen Jutebeutel mittels verschiedenster Techniken zu gestalten. Nach einer gemeinsamen Versammlung in der Turnhalle ging es dann für die BelgierInnen auch schon wieder zurück.

Das Bertha-von-Suttner-Gymnasium plant, den Austausch mit Ekeren in den nächsten Jahren fortzuführen und wird von den gemachten Erfahrungen bei der Premiere mit Sicherheit profitieren.

Dr. Falko Klaes, Klassenleitung 9b