Zu Beginn des Schuljahres hatte die SV zu einem Wettbewerb aufgerufen, bei dem alle Schülerinnen und Schüler kreative Designideen für das neue Schul-Merch einreichen konnten. Die Resonanz war überwältigend: Über 50 Designs wurden eingereicht. Im nächsten Schritt traf ein Gremium aus Schülerinnen und Schülern sowie Lehrerinnen und Lehrern eine Vorauswahl, wobei die Umsetzbarkeit des Designs und der Bezug zur Schule entscheidende Kriterien waren. Die Top 3 Designs standen dann zur Wahl, und die gesamte Schülerschaft stimmte ab. Das Design „BVS Skyline“ setzte sich mit einer überwältigender Mehrheit von über 70% der Stimmen durch.

Nach der Wahl des Siegerdesigns konzentrierte sich die SV zunächst in Zusammenarbeit mit Herrn Poganiuch auf die Optimierung des Gewinnerdesign für den Druck und dann auf die Auswahl geeigneter Anbieter für den Druck der Merch-Artikel. Der Fokus lag dabei auf Nachhaltigkeit und fairer Produktion. Nach einer intensiven Phase des Vergleichens verschiedener Anbieter fiel die Entscheidung schließlich auf die Firma LYTD Fashion aus Memmingen (Bayern). Diese Firma erfüllte nicht nur alle Anforderungen, sondern ging mit ihrer Initiative, für jedes verkaufte Produkt einen Baum zu pflanzen, sogar noch einen Schritt weiter.

Nun sind die ersten Muster an der Schule eingetroffen und können am SV-Raum begutachtet werden. Ab sofort können die neuen Merch-Artikel im gemeinsamen Onlineshop der Firma und der Schule bis zum 14. Juli 2024 bestellt werden. Der Onlineshop wird voraussichtlich zwei Mal pro Schuljahr geöffnet, so dass Unentschlossene auch zu einem späteren Zeitpunkt die Möglichkeit haben werden, die Produkte zu bestellen.

Die SV freut sich über die gelungenen Designs und die nachhaltige Produktion, die das neue Schul-Merch zu etwas ganz Besonderem machen.

Colja Verges, Verbindungslehrer

Über den folgenden QR-Code gelangt man direkt zum Shop mit dem Merch: