Mit einem feierlichen Festakt wurde Herr Ulrich Hotz, Schulleiter des Bertha-von-Suttner-Gymnasiums, am Dienstag vergangener Woche nach elfjähriger Tätigkeit in Andernach in den Ruhestand verabschiedet.

Landrat Dr. Alexander Saftig hob dabei in seinem Grußwort die gute Zusammenarbeit hervor: „Die Aufgabe, eine Schule zu leiten ist mit großer Verantwortung und auch großer Belastung verbunden“ – dies habe Herr Hotz mit Bravour geleistet. Der Sprecher der Landesdirektorenkonferenz Dr. Hendrik Förster wies besonders auf das ehrenamtliche Engagement des scheidenden Schulleiters in der Landesdirektorenkonferenz hin und erinnerte an die vielfältigen Herausforderungen und gelegentlich unkonventionellen Lösungsansätze. „Mit diplomatischem Geschick und hintersinnigem Humor“ habe man gemeinsam eng und vertrauensvoll zusammengearbeitet und so etwa auch die schwierigen Coronajahre gemeistert.

Linda Pfannschmidt, Leiterin der Geschwister Scholl Realschule plus, betonte die gute Kooperation im Schulzentrum und zeigte auf, dass der Standort Andernach mit seinen fünf verschiedenen Schulen ein hohes Maß an Absprachen erfordere, um den Schulalltag reibungslos zu gestalten. Auch Kerstin Homuth, Vorsitzende des Personalrats des Bertha-von-Suttner-Gymnasiums unterstrich, dass es „stets um ein konstruktives Miteinander“ gegangen sei und auch steinige Wege miteinander erfolgreich beschritten worden seien. Das Team der Schülervertretung stellte nicht nur den Religions-und Physikunterricht des Direktors in den Fokus, sondern resümierte, dass es bei diversen Aktivitäten immer gelungen sei, einen „gemeinsamen Nenner zu finden“.

Schulreferentin Martina Backmann, die auch die Urkunde der Bildungsministerin zum Übergang in den Ruhestand übergab, zeichnete den beruflichen Werdegang des gebürtigen Darmstädters nach und unterstrich, dass sein Unterricht und sein Einsatz für die Schulgemeinschaft „von hoher Fachkompetenz“ geprägt gewesen seien.

Renata Horn am Klavier und Emanuel Horn an der Violine eröffneten den Festakt meisterhaft, während der stellvertretende Schulleiter Karsten Tofote das vielseitige Programm moderierte. Einen Auszug aus dem „Little Concert“ gab Musiklehrer Vitali Reitz mit den Jüngsten aus der 5c zum Besten und die Schülerinnen und Schüler luden ihren Schulleiter Ulrich Hotz fröhlich schmetternd ein, es von nun an „mal mit Gemütlichkeit zu probieren.“ Selbst gedichtete Lieder trug der Projektchor „Pädagogisches Humor-Kombinat“ a capella vor. Einen Einblick in die Theaterarbeit an der Schule gewannen die Anwesenden, als der Oberstufenkurs des Darstellenden Spiels Auszüge aus dem selbstgeschriebenen Stück „Yolo“ zeigte, das im September beim Schultheater der Länder zu sehen sein wird. „Wir freuen uns, dass Sie an unserer Schule das Fach Darstellendes Spiel ermöglicht haben“, bedankte sich Darsteller Jan Bednarski.

‚Bunt, begabt, bezaubernd und bewegt´ – das neu aufgelegte Motto des Logos am Bertha-von-Suttner-Gymnasium kam während des Festaktes vielfältig zum Leben. Gute Wünsche und Dankbarkeit für sein Engagement weit über die Stadt Andernach hinaus begleiten Ulrich Hotz nun in den wohlverdienten Ruhestand.

Christiane Bals, BvSG Andernach