Im Rahmen des diesjährigen SSD-Aktionstages am Bertha-von-Suttner-Gymnasium Andernach waren Schülerinnen und Schüler des Schulsanitätsdienstes gemeinsam mit den Kooperationslehrkräften Lisa Krämer und Dr. Falko Klaes bei der DLRG Andernach zu Gast. Nach einem gemeinsamen Frühstück auf dem Schulhof ging es zu Fuß am Hafen entlang bis zum Vereinsheim der DLRG. Hier erwartete uns Herr Dr. Ulrich Döhner gemeinsam mit dem ehemaligen Sprecher des SSD und Absolventen des BvSG, Raphael Döhner, der tatkräftig unterstützte.

Nach einer kurzen Einführung in die Geschichte und den Zweck der DLRG wurden wir über das breite Einsatzspektrum und die zur Verfügung stehende Ausrüstung informiert. Highlight war mit Sicherheit die Besichtigung des GW-San (Gerätewagen Sanität), der es ermöglicht, im Ernstfall Verletzte direkt vor Ort vollständig autark zu versorgen, wenn es nicht möglich ist, ein Krankenhaus zu erreichen. Wir inspizierten unter anderem den Notfallkoffer und weiteres Equipment wie Beatmungsgeräte und durften selbst die Spineboards zum sicheren Transport von verletzten Personen, bei denen eine Wirbelsäulenverletzung in Frage kommt, ausprobieren.

Anschließend wurden wir ausführlich und kurzweilig über die weiteren Kraftfahrzeuge und insgesamt drei Boote in den Garagen der DRLG informiert. Als gemeinnütziger Verein finanziert sich die DRLG vor allem durch ihre Mitgliedsbeiträge und Spenden, weswegen viele Wartungs- und Reparatur-Arbeiten an den Geräten, Fahrzeugen, aber auch am Vereinsheim in Eigenleistung nur wegen des Einsatzes der tatkräftigen Mitglieder möglich sind. An vielen Nachmittagen und am Wochenende bieten die ehrenamtlichen Helfer Schwimm-, Tauch oder auch Erste-Hilfe-Kurse an und opfern so ihre kostbare Freizeit für die DLRG. Herr Dr. Döhner betonte aber auch die Bedeutung der Gemeinschaft, die durch verschiedene Events, wie etwa Grillfeste, gestärkt wird: „Die Rettungseinsätze sind nur möglich, wenn man sich gegenseitig  vertraut!“ Insofern spielt das Vereinsleben eine zentrale Rolle vor allem für die aktiven Mitglieder.

Die DLRG-Ortsgruppe Andernach ist mit über 550 Mitgliedern, davon ca. 80 aktiv, der größte Standort in Rheinland-Pfalz. Weitere Informationen finden sich auf der Homepage der DLRG Andernach: https://andernach.dlrg.de/.

Der Schulsanitätsdienst ist eine Initiative des Deutschen Roten Kreuzes. In der Ersten Hilfe ausgebildete Schülerinnen und Schüler helfen Mitgliedern der Schulgemeinschaft bei Unfällen und Verletzungen und engagieren sich hiermit auf besondere Weise für das Zusammenleben. An unserer Schule ist das Mitwirken im SSD im Allgemeinen ab der neunten Klasse möglich. Nach einem selbst abgesprochenen Dienstplan haben abwechselnd in der Regel 2 Mitglieder gleichzeitig Dienst und werden bei Bedarf per Handy kontaktiert, auch im laufenden Unterricht. Der SSD trifft sich in unregelmäßigen Abständen, um organisatorische Details abzuklären und auch inhaltliche Themen zu behandeln. An einem Tag im Schuljahr findet der SSD-Aktionstag statt, bei dem wie auch in diesem Jahr thematisch passende Exkursionen durchgeführt werden.

Bei Interesse an einer Mitwirkung im SSD meldet euch bitte bei den Kooperationslehrkräften, Frau Krämer und Herr Dr. Klaes, oder auch bei den Mitgliedern des SSD. Voraussetzung ist die Teilnahme an einem Erste-Hilfe-Kurs und das Einverständnis der Erziehungsberechtigten. Bei entsprechendem Bedarf können Erste-Hilfe-Kurse sogar an unserer Schule angeboten werden.

Dr. Falko Klaes und Lisa Krämer, Kooperationslehrkräfte SSD