Seit vielen Jahren ist der Fachbereich Sport am Bertha-von-Suttner-Gymnasium eine wichtige Säule des Schulprofils. Nun kann durch die großzügige Unterstützung der Firma TIBHAR auch Tischtennis im Sportunterricht für die Unter- und Mittelstufe angeboten werden. Anfang Mai kamen die Schläger und Bälle in der Schule an und werden seither eingesetzt. Zudem kann Tischtennis auch im Unterricht der Oberstufe praktiziert werden. Dies ergänzt hervorragend die schulinterne Neuausrichtung im Sport-Leistungskurs am BvSG in der Oberstufe, der bewusst auch weitere Sportarten in den Fokus der praktischen Seite des Unterrichts nehmen will. Tischtennis darf dann auch Teil der sportpraktischen Prüfung sein, sofern dies intensiv im Unterricht geübt worden ist. Schüler aus der Mittelstufe des BvSG hatten 2019 beim Tischtennis-Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ beim Bundeswettkampf in Berlin einen ausgezeichneten fünften Platz errungen. Zur Zusammenarbeit mit TIBHAR kam es durch die Vermittlung von Kristin Silbereisen, einer ehemaligen Schülerin des BvSG und prominenten Patin unseres Labels „Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage“. Kristin Silbereisen hat sich als Tischtennisspielerin in der Damen-Nationalmannschaft und durch ihre Teilnahme an den olympischen Spielen in London einen Namen gemacht.

Die Sportfachschaft, die sich in vielen Formaten über den Unterricht hinaus engagiert, freut sich über das hochwertige und umfangreiche Material. Sportunterricht ist ein wichtiger Bestandteil ganzheitlichen Lernens, weil neben der körperlichen Bewegung immer auch die soziale und politische Dimension sportlichen Wettkampfs im Unterricht thematisiert wird. Regelbeachtung, Fairness, Teamgeist, problemlösendes Handeln und Sorge um die eigene Gesundheit sind nur einige der pädagogischen Handlungsfelder des Schulsports.

Katharina Kaever, Öffentlichkeitsarbeit