Jannis Fell, Schüler der 12. Jahrgangsstufe am Bertha-von-Suttner Gymnasium, stellte sich den Herausforderungen der 35. Internationalen Biologieolympiade. Dieser jährlich stattfindende vierstufige Schülerwettbewerb dient der Förderung begabter Schülerinnen und Schüler im Fach Biologie.

In der ersten Runde müssen offen gestellte Aufgaben in den verschiedensten Bereichen der Biologie, wie z.B. der Ökologie, Neurobiologie oder der Genetik, mithilfe von Fachliteratur und angeeignetem Schulwissen gelöst werden. Hinzu kommt ein anspruchsvoller praktischer Teil, in dem Experimente selbstständig geplant, durchgeführt und ausgewertet werden müssen. Jannis beschäftigte sich hierzu u.a. mit der Dünnschichtchromatographie, untersuchte die Pflanzenfarbstoffe in unterschiedlichsten Laubblättern und führte Experimente zum Stärke-Gehalt in mehreren Apfelsorten durch. In der ersten Runde erreichte Jannis 55 von 60 Punkten. Damit belegte er bundesweit den 177. Platz von insgesamt 1240 Bewerbern. Mit diesem hervorragenden Ergebnis qualifizierte er sich gemeinsam mit weiteren 540 Schülerinnen und Schülern für Runde zwei. Diese bestand aus einer zweistündigen Klausur mit Multiple-Choice-Fragen und mehreren komplexen Aufgaben, die inhaltlich weit über das Schulwissen im Biologie-Leistungskurs hinausgehen. Obwohl Jannis sich schlussendlich nicht für die 3. Runde, zu der nur noch 45 Schülerinnen und Schüler deutschlandweit eingeladen werden, qualifizierte, belegte er dennoch den respektablen 11. Platz der Biologieolympiade in Rheinland-Pfalz. Seine Fachlehrerin Anne Mockenhaupt gratulierte Jannis zu seinen herausragenden Leistungen.

Die Gewinner der Olympiade reisen dieses Jahr nach Kasachstan, für die Besten gibt es zudem zahlreiche Praktikumsmöglichkeiten und die Aufnahme in die Studienstiftung des Deutschen Volkes.

Schon in einem halben Jahr beginnt die erste Runde für die 36. Internationale Biologieolympiade. Wer weiß, vielleicht wagt sich Jannis erneut an diese Herausforderung und mit ihm vielleicht noch weitere biologieinteressierte Schülerinnen und Schüler des BvSG. Die Fachschaft Biologie würde es sehr freuen!

Anne Mockenhaupt, BvSG