Fragen wie diesen sind unsere 8. Klassen auch in diesem Schuljahr im Januar 2024 in den Schülerworkshops zum Thema „Datenverantwortung und Datenschutz“ auf den Grund gegangen. Unter der Anleitung von Frau Will, Referentin des Landesdatenschutzbeauftragten Rheinland-Pfalz, bearbeiteten die 8. Klassen in Gruppen ausgewählte Themenbereiche, wie die Bedeutung und der Verlust von Privatsphäre, Online-Ethik und Cybermobbing.

Die Jugendlichen hatten einen abwechslungsreichen Vormittag, an dem sie viele ihnen noch unbewusste Aspekte zur Nutzung der sozialen Medien und des Internets erfahren konnten. Durch den Austausch und eine spielerische Herangehensweise mit konkreten Tipps reflektierten sie ihr eigenes Verhalten im Internet.

Nach den Workshops hat das Feedback gezeigt, dass unsere Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe ein großes Interesse daran haben, ihre digitalen Kompetenzen zu erweitern.

Amelie zum Workshop: „Ich finde es super, dass wir viel über WhatsApp, Instagram und über Einstellungen im Handy gelernt haben.“

„Ich habe ein Foto von mir selbst im Internet gefunden. Das kam mir merkwürdig vor“, sagt Paul zum Workshop.

Ein verantwortungsvoller und sicherer Umgang mit digitalen Medien wie Smartphone, Tablet und Internet ist uns am Bertha-von-Suttner-Gymnasium Andernach wichtig.

Im Allgemeinen fördern wir die Medienkompetenz unserer Lerngruppen, ob es um die Benutzung von Internet, Computern, Tablets, Spielekonsolen oder Handys geht. In jährlich stattfindenden Elternabenden können sich interessierte Eltern über wechselnde Themen, wie zum Beispiel Social Media oder Apps, informieren und austauschen.

Rebecca Krüger, Jugendmedienschutzberaterin am BvSG