Etwas aufgeregt waren sie schon, die Schülerinnen und Schüler der neuen fünften Klassen am Bertha-von-Suttner-Gymnasium Andernach (BvSG), als sie am Dienstag, 05.09.2023, gemeinsam mit ihren Eltern zur feierlichen Einschulung vom stellvertretenden Schulleiter Karsten Tofote an ihrer neuen Schule, auch im Namen der neuen Schulleiterin des Bertha-von-Suttner-Gymnasiums, Katharina Kaever, herzlich willkommen geheißen wurden.
Zuerst stimmte der Unterstufenchor das Publikum mit fröhlichen Liedern musikalisch ein. Im Anschluss daran stellte Herr Tofote das neue Gymnasium vor, das sich ganz an den Grundsätzen seiner Namensgeberin Bertha-von-Suttner orientiert und vor allem die Schwerpunkte „Europa“ und „Friedenserziehung“ an der Schule leben möchte.
Schließlich war es an der Zeit, dass sich Klassen und Klassenleitungen kennen lernten. Die Orientierungsstufenleiterin Andrea Seibert wünschte dazu den Klassenleitungen, den neuen 5. Klassen und ihren Vertrauensschülerinnen mit einem Sonnenblumenstrauß einen erfolgreichen Einschulungstag und eine gute Zeit an der neuen Schule.
Während die neuen Fünfer im Anschluss zusammen mit ihren Klassenlehrerinnen in ihren Klassenräumen die ersten Schritte am Gymnasium gingen, informierten die Vorsitzenden des Fördervereins, Monika Braune, und des Schulelternbeirats, Daniela Bross, die Eltern über die Arbeit der jeweiligen Gremien. Nach einer Einladung der Eltern zum Kaffee durch den Förderverein kehrten die Kinder mit fröhlichen Gesichtern zu ihren Eltern zurück und sind nun gespannt auf die kommenden ersten Unterrichtstage an der neuen Schule.

Andrea Seibert, BvSG