Pünktlich zu Beginn des neuen Schuljahres wurde am vergangenen Freitag am Bertha-von-Suttner-Gymnasium Andernach (BvSG) eine neue Schulleiterin ernannt: Die Schulgemeinschaft freut sich, dass Frau Anna Katharina Kaever Ihren Dienst angetreten ist und von nun an die Geschicke der Schule leiten wird. In einer kleinen Feier zu Beginn des Schuljahres überreichte Andrea Becker, Referatsleiterin bei der ADD in Koblenz, ihr dazu die Ernennungsurkunde im Namen der Bildungsministerin und der Ministerpräsidentin Malu Dreyer.

Dabei ist Katharina Kaever im engeren Sinne gar nicht „die Neue“ am BvSG, sondern Stefan Becker, zweiter Stellvertreter der Schulleiterin, freute sich, dass seine ehemalige Schülerin seine neue Chefin wird. Nach dem Abitur am BvSG studierte sie in Mainz und Dijon die Fächer Geschichte und Französisch und absolvierte das Referendariat am Aachener Rhein-Maas-Gymnasium. Seit 2013 unterrichtet sie am BvSG, leitete bisher den Ganztagszweig der Schule und profilierte das BvSG besonders als Europaschule, im bilingualen französischen Abi-Bac-Zweig sowie im Erasmus-Programm der EU zur Förderung europäischen Lernens im Ausland.

Ihr Vorgänger Ulrich Hotz war vor den Sommerferien pensioniert worden, und alle Beteiligten am BvSG freuten sich, dass die ADD das Berufungsverfahren so zügig zum neuen Schuljahr abschließen konnte. In ihrer kurzen Ansprache deutete Kaever an, dass sie vielleicht manches anders machen werde als bisher, doch dazu immer das Engagement und die Ideen aller Mitglieder der Schulgemeinschaft notwendig seien. Katharina Kaever wünschte sich von ihrem Kollegium, dass alle ihre Anliegen stets offen vortragen werden. Sie freue sich auf die gemeinsame Zusammenarbeit und bedankte sich zunächst bei denen, deren Einsatz für das Funktionieren einer Schule unerlässlich ist, nämlich bei den Sekretärinnen Rita Geisen und Dagmar Weinand sowie bei Hausmeister Markus Götsch. Ihr Stellvertreter Karsten Tofote bemerkte ironisch, dass er ja nun nur sechs Wochen „Chef“ gewesen sei und überreichte die Glückwünsche des gesamten Schulleitungsteams. Kerstin Homuth, Vorsitzende des Personalrats des BvSG, lobte die bisher immer schon gute kollegiale Zusammenarbeit zwischen Schulleitung und Kollegium und merkte an, dass trotzdem die Erwartungen an die neue Schulleiterin in der Schule hoch seien. Schließlich wünschten auch die neuen Schülersprecherinnen der SV, Clara Müller, Mona Herrmann (beide Jg. 12) und Alexandra Bethge (Jg. 11), ihrer neue Schulleiterin viele erfolgreiche Jahre. Sie freuten sich auf die gemeinsame Zusammenarbeit und möchten mit ihr viele gute neue Projekte erreichen und umsetzen.

Und nach dem kleinen Festakt gings dann auch direkt los mit dem ganz normalen Alltagsgeschäft und der Vorbereitung des neuen Schuljahres. Deutlich spürbar war bei den Schülerinnen und Schülern sowie beim Kollegium die gespannte Freude, mit der sie nun mit neuer Leitung die nächsten Wochen beginnen werden.

Christian Große Rüschkamp, BvSG