Andernach – Am Donnerstag, 01.03.2024, fand in der Mittelrheinhalle Andernach ein Vortrag zum Thema Klimaschutz statt. Der Leistungskurs Erdkunde 12 mit Frau Drautzburg war dabei. Die Klimawerkstatt Andernach hatte die renommierten Experten Özden Terli und Christoph Bals eingeladen, um über die Bedeutung des Klimaschutzes als Menschenrecht zu sprechen und Strategien zur Verhinderung einer Klimakatastrophe vorzustellen.

Der Vortrag begann mit einem leidenschaftlichen Plädoyer von Özden Terli. Als Meteorologe und Autor betonte er die Dringlichkeit des Klimaschutzes und machte deutlich, dass es sich hierbei um ein grundlegendes Menschenrecht handelt. Terli appellierte an die Zuhörerinnen und Zuhörer, ihre individuelle Verantwortung wahrzunehmen und aktiv zum Schutz der Umwelt beizutragen.

Im Anschluss präsentierte Christoph Bals, Vorstand von Germanwatch, konkrete Strategien, wie die Menschen in Andernach und Umgebung zur Verhinderung einer Klimakatastrophe beitragen können. Er betonte die Bedeutung eines nachhaltigen Lebensstils, erneuerbarer Energien und einer ökologisch ausgerichteten Wirtschaft. Bals appellierte auch an die politischen Vertreter der Stadt, konkrete Maßnahmen zum Klimaschutz zu ergreifen und Andernach zu einer Vorreiterstadt in diesem Bereich zu machen.


Die Veranstaltung stieß auf großes Interesse, sowohl bei den politischen Vertretern der Stadt als auch bei den rund 400 Zuhörerinnen und Zuhörern. Die Mittelrheinhalle war bis auf den letzten Platz gefüllt, was die hohe Relevanz des Themas verdeutlichte.

Nach den Vorträgen kam es zu einer regen Diskussion über das Thema. Die Zuhörerinnen und Zuhörer hatten die Möglichkeit, Fragen zu stellen und ihre Meinungen auszutauschen. Es wurde deutlich, dass der Klimaschutz eine breite Zustimmung findet und viele Menschen bereit sind, ihren Beitrag zu leisten.

Die Veranstaltung endete nach über zweistündiger intensiver Auseinandersetzung mit dem Thema. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer gingen mit neuen Erkenntnissen und einem gestärkten Bewusstsein für die Dringlichkeit des Klimaschutzes nach Hause.

Der Vortrag von Özden Terli und Christoph Bals hat gezeigt, dass Klimaschutz nicht nur eine politische oder wirtschaftliche Frage ist, sondern vor allem ein Menschenrecht. Es liegt nun an uns allen, dieses Recht zu schützen und konkrete Maßnahmen zu ergreifen, um eine Klimakatastrophe zu verhindern.

Elke Drautzburg, Fachlehrkraft Erdkunde