Zu einer Informationsveranstaltung zu Blutkrebs hatte die Schülervertretung des Bertha-von-Suttner-Gymnasiums alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 11 und 12 am Ende des letzten Schuljahres eingeladen. Anna Marschke, Mitarbeiterin der Deutschen Knochenmarkspenderdatei (DKMS), referierte in einer eindrucksvollen Präsentation über Leukämie – alle 12 Minuten bekommt ein Mensch in Deutschland die niederschmetternde Diagnose Blutkrebs – und die Möglichkeiten der Therapie dieser Krankheit. Ganz entscheidend kann dabei die Stammzellenspende sein. Anna Marschke stellte den Weg von der Registrierung als Spender über die Auswahl als denkbarer Spender, den Ablauf der Spende bis zur Zeit nach der Spende und eventuellem Kontakt zum Empfänger der Spende.

Die DKMS sucht ständig nach neuen möglichen Lebensretterinnen und -rettern. Nach der Präsentation konnten sich die Jugendlichen des BvSG, die vom Alter und gesundheitlichen Vorbedingungen in Frage kommen könnten, als Spender registrieren lassen. In einem ganz einfachen Verfahren per Wangenabstrich und Online-Anmeldung konnten sich Freiwillige anmelden – und jetzt bekam die SV die Information der DKMS, dass 57 Freiwillige als neue potentielle Spender registriert werden konnten, ein toller Erfolg für die SV des BvSG als Veranstalter!

Paula Dungs, MSS-Schülerin