Es ist an unserer Schule zur Tradition geworden, den deutsch-französischen Tag mit einer großen Pausenaktion zu feiern. Am 22.01.1963 wurde der Élysée-Vertrag von Deutschland und Frankreich unterschrieben, welcher die Versöhnung der beiden Länder besiegelte.

Die deutsch-französische Freundschaft nimmt bei uns als Europaschule mit bilingualem AbiBac-Zweig eine besondere Stellung ein, denn dank der langjährigen Partnerschaften mit französischen Schulen, wie zum Beispiel in Chambéry, pflegen und intensivieren die Kolleginnen und Kollegen mit ihren Austauschklassen diesen freundschaftlichen Kontakt.

Zurzeit besuchen uns zum Beispiel für eine Woche zwei interessierte Lehrer aus Chambéry zur Hospitation im Rahmen des ERASMUSplus Programms.

Am diesjährigen deutsch-französischen Tag, 22.01.2024, nahmen die Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse am Team-Wettbewerb des Institut français teil und konnten anhand acht verschiedener Themenbereiche ihr Wissen über die Kultur, die Geographie und den Alltag in Frankreich unter Beweis stellen. Viel Glück bei diesem Vorhaben!

Am Dienstag, 23.01.2024, boten dann die engagierten Schülerinnen und Schüler des Leistungskurses 11 von Frau Schaust köstliche frisch gebackene Crêpes an und versüßten der Schulgemeinschaft die großen Pausen, begleitet durch poppige Musik aus Frankreich.

Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 6-10 warteten außerdem heute gespannt auf die Ergebnisse der Auslosung zur Metzfahrt: Aus zahlreichen Bewerbungen losten Frau Satzek und Herr Schumacher 50 Teilnehmende aus, die im Juli die Tagesfahrt in die Hauptstadt des Départements Moselle begleiten werden.

Rebecca Krüger für die Fachschaft Französisch