Am 21.02.2024 fuhren die Schülerinnen und Schüler der neunten Klassen des Bertha-von-Suttner Gymnasiums von Andernach nach Ekeren, einer Gemeinde im Norden von Antwerpen. Zum ersten Mal sollte ein Schüleraustausch in Form einer Drittortbegegnung zwischen diesen beiden Orten für die Lernenden mit Englisch als erster Fremdsprache stattfinden. Um 8:15 Uhr traten wir gespannt und voller Vorfreude die dreistündige Busfahrt nach Ekeren an. Um 12 Uhr dort angekommen, erwarteten uns bereits unsere Austauschschüler der Moretus-Schule Ekeren.

In einem großen Raum, in dem man gemeinsam mit den Austauschschüler/innen an einem Tisch saß, lernte man sich kennen, während die Möglichkeit bestand sich an einem Buffet Mittagessen und kleine Speisen zu nehmen. Danach kam der Dirigent Tom Johnson und bot uns ein spielerisches und unterhaltsames Musikprogramm mit dem Ziel, dass man sich untereinander noch besser kennenlernt. Wir praktizierten verschiedene Gehirn-, Körper- und Gesangsübungen, um am Ende viele verschiedensprachige Lieder zu singen. Um den Ort Ekeren zu entdecken, gingen wir anschließend in Gruppen durch den Ort, wobei es zwischendurch Pausen gab, in denen wir mehr über den Ort und dessen Traditionen lernten. Zum Abschluss des langen und anstrengenden Tages wurden wir in das Wasserschloss „Hof van Veltwijck“ eingeladen, wo uns Getränke angeboten wurden und der Bürgermeister Bart De Wever eine Rede hielt, in der er die Freude an der Partnerschaft zwischen Andernach und Ekeren nochmal verdeutlichte und seinen Dank aussprach. Die Schülerinnen und Schüler aus Andernach sowie die verantwortlichen Lehrkräfte, erhielten ein kleines Geschenk. Den restlichen Abend verbrachte jede/-r Schüler/-in individuell mit seinem/ seiner Austauschpartner/-in.

Am Donnerstag fuhren alle um 9 Uhr mit dem Bus nach Antwerpen, wo wir an einer Audioführung durch das Plantin-Moretus-Museum teilnahmen, in der wir mehr über die Familie und ihre Bedeutung erfuhren. Von 12 bis 14:30 Uhr erkundeten wir in kleineren Gruppen auf einer Onlinetour Antwerpen und schließlich durften wir selbstständig die Stadt besichtigen. Am späten Nachmittag waren wir wieder in Ekeren, wo sich alle wieder trennten und den restlichen Tag bei der Gastfamilie verbrachten oder privat mit ihnen etwas unternahmen.

Am Freitag, dem letzten Tag des Austauschs, trafen sich am Morgen alle in der Moretus-Schule, um gemeinsam ein beeindruckendes Bild zu malen, das sich wie ein Mosaik aus über 100 Holzplatten zusammensetzte. Danach duellierten wir uns alle in einem gemeinsamen Online-Quiz über die letzten drei Tage in der App Kahoot. Nach einem kurzen Lunch begaben sich alle zum Parkplatz, wo der Bus uns schon erwartete. Jeder verabschiedete sich von seinem Partner und auch wenn der Abschied schwerfiel, sind wir froh diese Erfahrung gemacht zu haben.

Wir sind dankbar, dass uns diese Möglichkeit geboten wurde und wir mit den gemachten Erfahrungen wieder in den Schulalltag zurückkehren können. Wir freuen uns darauf, unsere belgischen Gäste im April in Andernach begrüßen zu dürfen!

Julia von Kielpinski, 9c