„Die Jungen und Mädchen waren richtig gut“, staunte Karl Heil, Vorsitzender des Rudervereins Rhenus Andernach, „die ruderten, als ob sie das schon öfters gemacht hätten.“ Dabei war es für alle Schülerinnen und Schüler des Sport-Lk MSS 11 des Bertha-von-Suttner-Gymnasiums das erste mal, dass sie in einem Ruderboot saßen. Mit Interesse und großem Geschick gingen die Jugendlichen ans Werk. Angeleitet und unterstützt von Aktiven des RV Rhenus, sammelten sie Erfahrung im Umgang mit den Skulls, lernten Wenden und Stoppen, erfuhren einiges über die Herausforderungen des Ruderns auf dem Rhein, fuhren sich die ein oder andere Blase an den Händen – und hatten eine Menge Spaß dabei! „Rudern war cool, das sollten wir auf jeden Fall noch mal machen“, war Tim Schmitz nach seinen ersten Ruderkilometern begeistert – und  alle anderen stimmten ihm sofort zu! „Herzlichen Dank an den Ruderverein und seine Sportler, die uns ganz toll zeigten, wie Rudern funktioniert“, freute sich Sportlehrer Heribert Heil über die rundum gelungene Exkursion auf den Rhein, „Bei uns ist es schon seit vielen Jahren selbstverständlich, dass unsere Schüler im Leistungskurs Sport einige Sportarten kennenlernen, die nicht im üblichen Schulsport betrieben werden können.“ Mountainbike, Hockey, Ringtennis, Kegeln, Goalball und jetzt Rudern standen in diesem Schuljahr schon auf dem Schnupper-Programm des Kurses – und sicher werden in den nächsten Schuljahren weitere Sportarten folgen!

Heribert Heil, Sportlehrkraft